Chilifan

Informationen über Chili, Anbau und Verwendung

Galerie

Alle nachfolgenden Bilder stammen von Chilis die ich in den letzen Jahren selbst angebaut habe.
Leider habe ich von meiner Anfangszeit als Chiligärtner nur sehr wenige Aufnahmen, da ich zu diesen Zeitpunkt noch keine Digitalkamera hatte.

Saison 2006

Dieses Jahr habe ich mich entschieden einmal Thai Chilis, aus der Familie Capsicum annuum, anzubauen. Die Pflanzen sollen in etwa 60cm hoch werden und realitiv scharf sein. In Scoville ausgedrückt heisst das in etwa 30000 – 10000 Einheiten.

ernte_2006

Saison 2005

Der Versuch meine 2004er Habaneros und zugekauften Rocotos zu überwintern hat zwar funktioniert, aber leider haben sie die lange Kälteperiode, mit Frost noch im Juni, und meinen anschließenden Urlaub nicht überstanden. Ich werde mir dieses Jahr meine Chilis wohl anderswo besorgen müssen.
An dieser Stelle einen Gruss an Christian

cs_haba2005

Saison 2004

Einige Habas (Caribbean Red) und ungarische Spitzpaprika
Das Jahr 2004 war ein sehr erfolgreiches Chili Jahr. Die Habaneros produzierten eine wirklich gute Ernte. Auch die ungarischen Paprika machten sich, nach anfänglichen Startschwierigkeiten, ganz gut. Ich habe mir vorgenommen eine der Habaneros zu überwintern um damit nächstes Jahr einen kleinen Zeitvorteil zu gewinnen.

habas_20040905

Saison 2003

Habanero Ernte (Caribbean Red)

Das erste Jahr in dem ich versuche die Habanero Variante Caribbean Red anzubauen. Wie sich im nachhinein rausstellen sollte ein sehr lohnenswerter Entschluss.

Saison vor 2003

  • Cayenne (Schärfegrad 6) während der Blüte und mit einer, noch grünen Frucht.
  • Außerdem meine Chiltepinernte (Schärfegrad 7-8)

Vor 2003 habe ich einige Chilisorten wie Serano, Cayenne, Chiltepin und Jalapeño angebaut. Leider habe ich davon nur sehr wenige und auch nicht besonders gute Bilder.
Da ich zu dieser Zeit auch noch keinen Balkon hatte musste ich selbst Bienchen spielen und alle Chilis selbst bestäuben. Vorallem bei der Chilitepin machte das aufgrund der vielen kleinen Blüten sehr viel Freude.